Der Gelkamin als echte Alternative

Ein eigener Kamin, wer träumt nicht davon? Ein Kamin ist gemütlich und nicht nur an kalten Wintertagen ein optischer Genuss. Heutzutage gibt es eine sehr große Anzahl an unterschiedlichen Kamintypen, so findet sich für jeden Einrichtungstyp und mittlerweile auch für jede Wohnsituation, ein geeigneter Kamin.

Während es früher nur Leuten möglich war sich einen Kamin zu leisten, wenn auch ein Schornstein vorhanden war, so kann man heute in sehr vielen Fällen auch nachträglich einen Schornstein und einen Kamin einbauen lassen, wenn die Voraussetzungen hierfür gegeben sind. Für all diejenigen bei denen ein echter Kamin nicht möglich ist, sei es weil sie eine Mietwohnung bewohnen, oder ein Schornstein nicht verfügbar ist und auch nicht nachträglich gebaut werden kann, ist ein Kamin mit echtem Feuer dennoch möglich: Gelkamin.

Der Gelkamin hat den großen Vorteil ein echtes Feuer zu besitzen, aber weder eine Genehmigung abzuverlangen, noch Rauchentwicklung oder Ruß und Dreck entstehen zu lassen. Der Gelkamin ist mobil einsetzbar, für Mieter die sich einen Gelkamin zulegen bedeutet dies, dass dieser bei einem Umzug problemlos mitgenommen werden kann. Wehmutstropfen bei einem Gelkamin ist die Heizleistung, die einem echten Kamin bei weitem nicht das Wasser reichen kann, zwar werden hier die Räume auch etwas kuschelig, aber nicht wirklich warm. Wer einen Kamin hauptsächlich wegen der Optik, oder der einzigartigen Atmosphäre die von lodernden Flammen ausgeht, nutzen möchte, fährt mit einem Gelkamin sicherlich auch ohne große Heizleistung sehr gut.

Der Gelkamin funktioniert anhand von Brenntöpfen die sich im Inneren des Kamins befinden, diese werden mit einer speziellen Brennpaste befüllt und sobald diese angezündet wird, entsteht echtes Feuer, welches durch Auflegen der Brenndosendeckel wieder gelöscht werden kann. Solch ein Gelkamin ist flexibel einsetzbar, es wird hierfür kein Rauchabzug und auch kein Holz benötigt, er funktioniert einzig und allein über die Brennpaste. Für alle die von einem eigenen Kamin träumen, diesen Traum aber nicht verwirklichen können, ist der Gelkamin eine sehr gute Alternative zu einem echten Kamin. Auch wenn die Heizleistung zu wünschen übrig lässt, Wohlbehagen und Romantik kommen hierbei dennoch garantiert auf, auch dann wenn der Gelkamin nicht an ist, ist er ein optisches Highlight für jeden Raum.

Tags: ,

Die Kommentare sind geschlossen.